Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser, um alle Bilder und Funktionen sehen zu können

Arbeitsbereiche

Interkulturelles Begegnungszentrum

 

Jeden Mittwoch: Interkultureller Treff im JUZ H.O.L.Z.!

 

Seit 2017 ist im HOLZ wieder regelmäßig Betrieb. Jeden Mittwoch von 15:00 bis 19:00 kannst du dich hier mit Freund*innen und Bekannten treffen und dabei gleich deine in der Schule erworbenen Sprachkenntnisse verfeinern, denn: das HOLZ wird jetzt jeden Mittwoch zum interkulturelles Begegnungszentrum! Das bedeutet, dass sich hier Menschen aller Länder ganz ungezwungen treffen können, um miteinander in Kontakt zu kommen und sich gegenseitig kennen zu lernen.

Auch in Niesky sind aufgrund der aktuellen Lage Menschen, die vor Krieg und Verfolgung geflohen sind, in drei verschiedene Unterkünfte einquartiert. Eine dieser Unterkünfte gibt es schon seit zwanzig Jahren! Die meisten geflohen Menschen wünschen sich, Leute aus Deutschland kennen zu lernen und hier Freund*innen zu finden. Andersherum können wir von diesen Leuten viel über fremde Kulturen lernen und Vorurteile, die sich vielleicht in unseren Köpfen eingenistet haben, abbauen. Die Chance, sich in unserer Gesellschaft zu Hause zu fühlen und unsere Regeln, Werte etc. zu verstehen, ist für Migrant*innen am Größten, wenn wir mit ihnen in Kontakt treten. Unser Treffpunkt soll genau diese Möglichkeiten bieten!

Und so haben wir fleißig gemalert, geräumt, renoviert und ausgemistet, um zwei Räume zu schaffen, die Platz für unser Vorhaben bieten. Unterstützt wurden wir dabei von Geflüchteten und Nieskyer*innen.

Nun haben wir den Raum für viele gemeinsame Aktionen, wie Spiel, Sport und Musik. Jede*r, der/die eine eigene Idee mit uns in diesem Bereich verwirklichen will, ist herzlich willkommen! Unser Treffpunkt ist für jede Altersgruppe offen.
Träger des Treffpunktes ist der Jugendring Oberlausitz e.V.. Gefördert wird das Projekt durch den Freistaat Sachsen im Bereich der Integrativen Maßnahmen, erstmal nur bis zum Ende diesen Jahres aber wir sind schon dabei einen neuen Antrag für das nächste Jahr zu schreiben.

Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

 

Kontakt & weitere Infos:

03588 2597388
integration@jugendring-oberlausitz.de



 

 




<< zurück

Wir sind Mitglied:

 




Unsere Förderer und Unterstützer sind:

 

     
     
     
     
     
     

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap | Login
Jugendring Oberlausitz e.V. | Muskauer Str. 23a | 02906 Niesky