Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser, um alle Bilder und Funktionen sehen zu können

News

30 Jahre Jugendring Oberlausitz e.V.

Wir haben Geburtstag

19.04.2021

 

Heut (19.04.2021) vor dreißig Jahren wurde der Grundstein unseres Dachverbandes mit der Gründung des Kreisjugendringes Weißwasser e.V. gelegt. In den Folgejahren richtete sich die Arbeit des Vereins immer an den erforderlichen Bedarfen aus und war am Aufbau tragfähiger Strukturen der Jugendhilfe im Landkreis beteiligt. Vom späteren Jugendring Weißwasser & Niesky e.V. über den Jugendring im Niederschlesischen Oberlausitzkreis und der AUfnahme der Mitglieder des Jugendrings Sächsische Oberlausitz e.V. wurde er zum heutigen Jugendring Oberlausitz e.V.

Neben der Arbeit als Dachverband für gegenwärtig 51 Jugendgruppen, - initiativen und -vereine ist der Jugendring auch Träger von Diensten und Einrichtungen der Jugendarbeit und Jugendhilfe. In Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsvereinen und einem hervorragend ausgebildeten und motiviertem Team von über 20 Mitarbeitern erfüllt der Jugendring einen wesentlichen Beitrag in der Kinder- und Jugendhilfe.

Allerdings war es in den dreißig Jahren noch nie so schwer die Angebote weiter aufrechterhalten zu können. So ist seitens des zuständigen Jugendhilfeträgers für das laufende Jahr noch keinerlei Förderung gewährt worden, obwohl die Mitarbeiter*innen bereits seit fast vier Monaten in der, durch die Einschränkungen der Corana-Pandemie schwierigen Zeit, hochmotiviert arbeiten.

Dafür bedanken wir uns recht herzlich. Wir hoffen, dass wir noch sehr lange unsere Zielgruppen unterstützen, beraten und begleiten können und das die vielfältige Jugendarbeit im Landkreis Görlitz durch haupt- und ehrenamtliche Initiativen eine entsprechende Ane(h)rkennung findet.



<< zurück

<

Wir sind Mitglied:

 




Unsere Förderer und Unterstützer sind:

 

     
     
     
     
     
     

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap | Login
Jugendring Oberlausitz e.V. | Muskauer Str. 23a | 02906 Niesky