Am 19.08.2024 fand im Generationstreff SpinnNetz eine lebhafte Diskussionsrunde mit den beiden Oberbürgermeisterkandidatinnen Katja Dietrich und Swantje Schneider-Trunsch statt. Die Veranstaltung, die vom Jugendring Oberlausitz e.V. zusammen mit den Mitgliedsvereinen Station Weißwasser e.V., Mobile Jugendarbeit und Soziokultur e.V. sowie Schlupfwinkel - Generationstreff SpinnNetz organisiert wurde, zog viele interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Von jung bis alt kamen die Gäste selbst zu Wort und brachten ihre Anliegen und Fragen direkt ein.
Die Diskussion umfasste ein breites Spektrum an Themen, die für die Zukunft von Weißwasser von großer Bedeutung sind: Jugendarbeit, Jugendbeteiligung, Bildung, Sport, Kultur, Freizeit und Strukturwandel. Die beiden Kandidatinnen gingen engagiert auf alle Fragen ein und standen auch nach der Veranstaltung noch für persönliche Gespräche zur Verfügung. Themen wie die Erweiterung der Schullandschaft, mehr außerschulische Angebote, die Schaffung zusätzlicher Hortplätze, die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben sowie die Förderung des Jugendbeirats wurden diskutiert.
Besonders betont wurde die Bedeutung der Jugendbeteiligung, die durch die Einbindung von Vereinen und Jugendeinrichtungen gestärkt werden soll. Zudem wurde über die Notwendigkeit gesprochen, den öffentlichen Raum gemeinsam weiterzuentwickeln und temporäre Nutzungen zu ermöglichen, um jungen Menschen Raum für ihre Ideen zu geben.
Leider musste der dritte Kandidat, Herr David Kreiselmeier, seine Teilnahme kurzfristig absagen. Dennoch war die Veranstaltung ein großer Erfolg und zeigte, wie wichtig der Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern und politischen Vertreterinnen ist.
Wir danken Katja Dietrich und Swantje Schneider-Trunsch, dass sie unserer Einladung gefolgt sind, und allen Gästen für ihr reges Interesse. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Mitgliedsvereinen, die den Impuls für diese Veranstaltung gegeben und bei der Organisation tatkräftig unterstützt haben. Die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam an der Zukunft von Weißwasser zu arbeiten und die Stadt für alle Generationen attraktiv zu gestalten.
--------------------
Am Montag, den 19.08.2024, laden wir als Dachverband gemeinsam mit unseren Mitgliedsvereinen Station Weißwasser e.V., Mobile Jugendarbeit und Soziokultur e.V. sowie dem Schlupfwinkel - Generationstreff SpinnNetz zu einer Diskussionsveranstaltung anlässlich der bevorstehenden Oberbürgermeisterwahl in Weißwasser ein. Die Veranstaltung findet von 17:00 bis 19:00 Uhr in den Räumen des Generationstreff SpinnNetz (Sorauer Platz 1, 02943 Weißwasser) statt.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die Oberbürgermeisterkandidat*innen Swantje Schneider-Trunsch (Klartext), David Kreiselmeier (AfD) und Katja Dietrich (parteiunabhängige Kandidatin) miteinander über zentrale Themen der Stadtentwicklung diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die Belange der Jugendhilfe und Jugendarbeit, Freizeitangebote, Kultur, Bildung und Sport.
Gemeinsam mit unseren Partnervereinen möchten wir mit dieser Veranstaltung eine Plattform bieten, auf der sich die Bürgerinnen und Bürger von Weißwasser ein umfassendes Bild von den Positionen und Plänen der Kandidat*innen machen können. Es soll insbesondere der Dialog zu den wichtigen Themen Jugend und Zukunftsfähigkeit der Stadt gefördert werden.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere junge Menschen und Akteure der Jugend- und Sozialarbeit, sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich aktiv in die Diskussion einzubringen.
Sebastian Höbler (Jugendverbandsarbeit)
Tel.: 03588 2235281
Email: koordinator@jugendring-oberlausitz.de